Finanzierung

Was ist ein Ratenkredit?

08. Februar 2011, Thomas Svensson     

Günstiger finanzierenWas ist eigentlich ein Ratenkredit? Ein Ratenkredit, auch Konsumentenkredit genannt, ist ein Darlehen, welches eine Privatperson aufnimmt.

Die geliehene Geldsumme wird in der Regel über maximal 120 Monate vom Kunden zurückgezahlt. Die monatlichen Darlehensraten für diese Zahlung bleiben stets gleich.

Ratenkredit besser als die Kontoüberziehung!

Der Ratenkredit ist beispielsweise bei einer Investition, die man sich momentan eigentlich nicht leisten könnte, sehr sinnvoll. Geht beispielsweise die Waschmaschine kaputt, so können Sie einen Ratenkredit aufnehmen, um eine Neue kaufen zu können. In diesem Fall wäre es sinnlos, das eigene Konto so sehr zu überziehen. Eine preiswerte Möglichkeit, sich das Überziehen des Girokontos zu ersparen, ist somit der Ratenkredit.

Bevor Sie einen Ratenkredit beantragen, sollten Sie sich in Ruhe Gedanken darüber machen, wie dringend dieser Kredit wirklich ist. Es ist außerdem wichtig, zu wissen, ob Sie in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen. Selbstverständlich müssen die einen Kreditantrag ausfüllen und warten, bis dieser genehmigt wird. Daraufhin wird das Geld in kürzester Zeit auf Ihr Konto überwiesen. Natürlich ist es möglich, den Ratenkredit bereits vorzeitig zurückzuzahlen. Auch dir Bezahlung in größeren Beträgen wird von den meisten Banken anerkannt. Diese Rückbezahlung bietet für Sie den Vorteil, dass Sie durch eine verkürzte Laufzeit viel schneller wieder schuldenfrei sind.

Dran denken: Im Kreditportal von SWN24.com ist auch ein Ratenkredit ohne Schufa möglich. Sie sollten aber ein festes Einkommen von mindestens 1.100,- Euro nachweisen können.

Bitte beachten: Bei schlechter Bonität (negative Schufaauskunft) macht ein Antrag bei der Targobank, Volksbank oder Sparkasse keinen Sinn. In diesen Fällen sollten Sie gleich zum beliebten Schweizer Kreditvermittler Bon-Kredit wechseln.

Meine Empfehlung: Direkt zum kostenlosen Kreditvergleich