Der Kredit ohne Schufa - Kredite aus der Schweiz vor dem Aus?

Gemäß Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig unterstehen auch ausländische Banken der deutschen Bankenaufsicht, sobald sie Kredite an Deutsche vergeben. Nur mit Genehmigung der Bankenaufsicht dürfen ausländische Banken in Deutschland Kunden bedienen. Diese Entscheidung erging Ende April 2009.

7. Mai 2009, von SWN-Kredit

Bei dem konkreten Urteil ging es um eine Schweizer Bank, der Fidium Finanz AG mit Sitz in St. Gallen, die Kredite um 3.500,- Euro an Deutsche vergibt. Laut deutschem Gesetz unterstehen Bankgeschäfte im Inland der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin).

Urteil des Europäischen Gerichtshofs

Schon im Jahre 2003 hat die BaFin der Fidium Finanz AG die Geschäfte mit Inländern untersagt, da die Fidium nicht über die erforderliche Bankenerlaubnis verfügte. Die Beklagte jedoch war der Auffassung, sie unterstehe nicht den deutschen Gesetzen, da sie von der Schweiz aus agiere und somit nicht der strengen deutschen Bankenaufsicht unterliege.

Schweizer Kredit | KreditantragDer Einspruch der Fidium zu dem neuerlichen Urteil wurde nicht zugelassen. Die Zukunft dieser Kreditform bleibt ungewiss.

Dieses Urteil wird sicherlich Konsequenzen auf die bisher in Deutschland vergebenen Kredite ohne Schufa haben, inwieweit jedoch, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht voraussagen.

Die Webseite der Schweizer www.fidium.ch jedenfalls, ist seit dem Urteil nicht mehr erreichbar.

Ihre Kreditvermittlung SWN24

Unser Tipp: Kredit für Selbstständige bei guter Bonität.