Niedrige Zinsen

Taugen Oldtimer zur Wertanlage?

03. März 2017, Thomas Svensson     

Kauf von Oldtimer als Wertanlage?Hohe Renditen aus Fest- oder Tagesgeldkonto erwirtschaften? Nach abermaliger Senkung des europäischen Leitzinses ist auch diese letzte Hoffnung jetzt verflogen und wird für Realisten vorerst eher reines Wunschdenken bleiben.

So gegen null, wie die derzeitig mauen Zinserträge sind, wandert der Blick über den Tellerrand gern einmal auf physische Sachwerte. Was wäre da denkbar? Vielleicht ein Oldtimer, den man einige Jahre einmottet, um ihn nachher möglichst mit nettem Gewinn zu verkaufen?

Nicht ganz ungefährlich!

Ein Auto kostet. Das ist nicht nur bei einem Neuwagen mit seinem exorbitant hohen Wertverlust Fakt. Ein Oldtimer muss für die nächsten Jahre entsprechend präpariert und bestenfalls trocken – wie ein alter Wein – wohltemperiert gelagert werden.

Denn den teuer erworbenen Schatz draußen auf der Straße parken zu wollen, wo er schädlichen Wettereinflüssen ausgesetzt ist, wäre keine allzu gute Idee.

Pflege und Instandhaltung sind nicht ohne!

So ein altes Auto benötigt Zuwendung. Die Pflege des alten Schätzchens kann mitunter heftig ins Geld gehen.

Info: Autokredit ohne Schufa – wenn die Bank den Kredit ablehnt

Selbst wenn das Auto nie gefahren wird, entsteht Verschleiß, manchmal mehr als beim täglichen Gebrauch.

Fixkosten sind hoch und fressen den möglichen Gewinn schnell auf

Insgesamt sind die Fixkosten für einen Oldtimer schon sehr hoch – und sie können schnell die angepeilte Wertentwicklung ein- oder auch überholen. Alle Oldies, die unter 40.000,- Euro kosten, sind genau genommen keine Spekulationsobjekte. Kosten und Wertentwicklung verkommen hier schnell zur Milchmädchenrechnung.

Interessante Scheunenfunde machen hier sicherlich die Ausnahme. Doch sie gibt es tatsächlich immer weniger!

Anders ausgedrückt: Je niedriger der Fahrzeugwert, desto höher sind die anteiligen Ausgaben für Lagerung, Pflege und sonstigen Kosten. Wertzuwächse von angenommenen 30% machen sich hier kaum bemerkbar.

Tipp: Gebrauchtwagen über Kredit finanzieren

In Zeiten von Zins-Nullrunden ist es alles andere als leicht, die für zu investierendes Geld passende – und risikolose – Rendite auszumachen. Beim Beispiel Oldtimer kommt das Problem hinzu, mangels fehlender Kenntnis der Materie schnell auch Geld verbrennen zu können. Und das nicht wenig.

Für den Kredit können wir Ihnen den seriösen Anbieter Bon-Kredit empfehlen. Der Kreditvermittler vergleicht die Konditionen verschiedener mittelständischer Banken miteinander. Gut: Kommt kein Kredit zustande, entstehen auch keine Gebühren!

Meine Empfehlung: Direkt zum kostenlosen Kreditvergleich