Wege aus der Krise

Banken vergeben in Corona-Krise weniger Verbraucherkredite

27. August 2020, Thomas Svensson     

Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach Darlehen stark ausgebremst – und damit auch die Nachfrage nach Konsum. Mit über 53 Milliarden Euro lag das Geschäft der deutschen Kreditbanken im ersten Halbjahr um 17 Prozent unter den vergleichbaren Vorjahreswerten, wie der Bankenverband mitteilte.

An Privatpersonen vergaben die deutschen Kreditinstitute im ersten Halbjahr 7,3 Prozent weniger Kredite als im Vergleichszeitraum 2019. Finanziert wurden mit dem Geld vorwiegend allgemeiner Konsum im Gesamtwert von 26 Milliarden Euro. Autos, Möbel, Elektronik und andere Anschaffungen wurden dabei durch Kredite finanziert.

Corona bremst den privaten Konsum aus

Die Pandemie hat den privaten Konsum und auch die Investitionen der Unternehmen stark ausgebremst. Entsprechend haben die Finanzierungsbanken weniger Kreditverträge abschließen können. Dies gelte ebenso für Warenfinanzierungen durch angeschlossene, kooperierende Händler, so z.B. aus dem Möbel- und Elektronikbereich.

Kredite online abzuschließen liegt weiter im Trend

Auch durch die Kontaktbeschränkungen geht der Wunsch nach Finanzierungen klar in eine Richtung: Mehr digitale Abschlüsse in Zeiten des Virus machten sich auch bei den deutschen Banken bemerkbar.

Info: Lohnt es sich, statt eines Kredits den Dispo zu überziehen?

So war fast jeder vierte abgeschlossene Verbraucherkredit ein online abgeschlossener Kredit. 6,2 Milliarden Euro sind über diesen Weg zugesagt worden. Dies wiederum bedeutet ein Plus von etwa 13,8 Prozent, verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Weitere Bankenschließungen drohen

Statt den persönlichen Kontakt beim Bankberater zu suchen schließen immer mehr Deutsche ihren Kredit im Internet ab. Dieser Trend wird unumkehrbar sein, so dass von weiteren Filialschließungen auszugehen ist.

Eine Entwicklung, die sich auch schon vor Zeiten der Corona-Epidemie abzeichnete.

Tipp: Durch Corona schließen immer mehr deutsche Verbraucher den Kredit online ab. Dank vereinfachter Ident-Verfahren zur Verifizierung des Antragstellers ist das Aufnehmen von Darlehen so einfach wie einkaufen geworden. Wer sich nur ein wenig online auskennt, kann und sollte besser im Internet beantragen.

Der Kreditvermittler Bon-Kredit kooperiert mit regionalen Kreditbanken, die jede Anfrage individuell bearbeiten. Das ist für den Antragsteller sehr von Vorteil. Bonitätsschwäche bedeutet somit nicht automatisch die Absage der Anfrage!

Meine Empfehlung: Kostenloses Angebot anfordern